top of page
Suche
  • websitefossilfree

Doppel-Demo gegen Münchens CO2-intensive Erdgas-Projecte




Liebe Unterstützer*innen von Fossil Free München,



wir wünschen euch noch ein gutes neues Jahr 2021! Auf dass wir auch in diesem Jahr weitere Schritte in eine Zukunft gehen, die München zu einer weiterhin lebenswerten, klimafreundlichen, und in allen Bereichen solidarischen Stadt machen wird.



Wir haben inzwischen mit einer sehr erfolgreichen Aktion am 29.01.2021 den Anfang gemacht. Von der Sueddeutschen Zeitung als „Doppel-Demo“ bezeichnet, versammelten wir uns sowohl in Unterföhring, als auch kurze Zeit später auf dem Marienplatz. Schwarze Luftballons rahmten die Szene ein, ihre Zahl macht die „54 Mio Tonnen CO2-Emissionen“ sichtbar, für die die Stadtwerke München mit ihrem Erdgas-Großprojekt GuD3 (22,5 Mio t CO2) und ihrer Beteiligung am Erdöl-und Erdgas-Konzern Spirit Energy (32 Mio t CO2) verantwortlich sind.






Trotz des Beschlusses des Münchner Stadtrats „München Klimaneutralität bis 2035“, fördern die Stadtwerke München (SWM) mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Spirit Energy Erdöl und Erdgas in der Nordsee und planen Errichtung und Betrieb eines neuen Erdgas-Großkraftwerks (GuD3) im HKW Nord, Unterföhring (das Genehmigungsverfahren hat gerade begonnen).


Zusammen drohen die beiden Projekte Erdgas-Großkraftwerk GuD3 und Spirit Energy-Erdöl-/Erdgas-Förderung 84,7% des Münchner CO2-Budgets aufzubrauchen, dass uns für die nächsten Jahre zur Erreichung des +1,5oC-Ziels globale Erderwärmung überhaupt noch verbleiben! Mit unserem Bündnis „Raus aus der Steinkohle und nicht rein ins Erdgas!“ zeigen wir wieder einmal, dass wir mit der Symbolpolitik der Münchner Regierung nicht übereinstimmen. Erdgas ist keine Brückentechnologie, was auch in der aktuellsten Studie der Scientists for Future detailliert ausgeführt wird! Weitere Stimmen zu unserer Aktion aus der Presse findet ihr hier: https://www.br.de/nachrichten/bayern/energiewende-braucht-muenchen-ein-neues-gaskraftwerk,SNJpRYK4 https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/mit-luftballons-gegen-das-gaskraftwerk-in-unterfoehrung-art-702247 https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-kohlekraftwerk-oberfoehring-demonstration-co2-ausstoss-swm-kritik-gaskraftwerk-zr-90185942.html https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-kohlekraftwerk-oberfoehring-demonstration-co2-ausstoss-swm-kritik-gaskraftwerk-zr-90185942.html https://www.muenchen.tv/mediathek/video/proteste-gegen-gaskraftwerk/

Wirtschafts-Referent Baumgärtner äußert sich im Beitrag von München TV zu der von uns vorgeschlagen Heizwerk-Lösung, bleibt dabei aber leider nicht bei den Fakten. Er führt aus Heizwerke könnten keinen Strom erzeugen und seien unwirtschaftlich, weil keine Strom-Wärme-Kopplung; aber a) brauchen wir nach dem Ende der Systemrelevanz des Kohleblocks ca 2028 keinen eigenen Strom mehr aus einem Block in Unterföhring und b) dann nur noch Fernwärme-Kapazitäten durch ein Heizwerk in Unterföhring für den n-1-Notfall, der ggf alle 5 Jahre für 5 Tage eintritt – da brauchts keine Strom-Wärmekopplung.

Wir empfehlen daher ein Blick in unser Positionspapier.

(Verfügbar unter : https://cutt.ly/ajML9qP )


Wir haben die Fakten und Hintergründe ausführlich in Positionspapieren aufgearbeitet und transparent dargelegt. Wir erwarten, dass unsere Stadträt*innen Verantwortung für eine lebenswertes Zukunft in München übernehmen und dafür sorgen, dass von München kein Schaden ausgeht, indem sie die CO2-intensiven Großprojekte Erdgas-Großkraftwerk GuD3 und Beteiligung an Spirit Energy schnellstmöglich beenden und einzustellen.

Die Positionspapiere und weitere Informationen zu Spirit Energy und GuD3 findet ihr wie immer auf unserer Website:


Wir bleiben mit euch auch 2021 aktiv !

Bleibt gesund !


Solidarische Grüße von Fossil Free München


 

Was sonst noch los ist:

2 Online-Vorträge zu Klima und München im Februar



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page